27. November 2023

Gegen die Vollprofis den Kürzeren gezogen

Es war das erwartet schwer Spiel – die Voraussetzungen dafür alles andere als gut: Die WINGS Leverkusen müssen sich den Saarlouis Royals mit 54:74 geschlagen geben

Gegen die Vollprofis den Kürzeren gezogen Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

Nach dem Auswärtsspiel in Hannover, bei dem man schon ersatzgeschwächt angetreten war, meldeten sich zuerst Montag, dann auch Dienstag mehrere Spielerinnen mit Grippesymptomen ab. Der notwendige Gang zum Arzt brachte recht schnell die Erkenntnis, dass es am Sonntag nicht möglich sein würde, mit 5 gesunden Spielerinnen anzutreten. Die Anfrage bei der DBBL in diesem Zusammenhang auch eher ernüchternd. Erkrankung ist kein Grund für eine Spielverlegung und eine solche nach hinten ohnehin in der DBLO nicht vorgesehen. Ob man dafür Verständnis hat oder nicht oder ob diese Regelung diskussionswürdig ist… im Endeffekt egal, denn die Anwort war klar und die bestehenden Regelungen gelten nunmal.

Also wurden die Köpfe zusammengesteckt und überlegt, was möglich ist. Schnell wurden auch die Partnervereine Talents BonnRhöndorf und TG Neuss Tigers kontaktiert, um zu schauen, was im Talentbereich möglich ist, um die ohnehin teilweise mittrainierenden jungen Spielerinnen hochzumelden und ihnen die Möglichkeit zu geben, einmal Erstliga Luft zu schnuppern. Aber auch hier gibt es eine Spielordnung, die besagt, dass eine Spielerin nicht in 3 Seniorenmannschaften gemeldet sein darf. Damit mussten direkt schon wieder einige Spielerinnen vom Zettel gestrichen werden.

Letztendlich wurde mit Greta Gomann ein 16-jähriges Talent spielberechtigt gemacht, die ohnehin schon mehrfach beobachtet wurde und über deren Förderungen Bea Waffenschmied und Grit Schneider schon gesprochen hatten. Ebenfalls wird Alinde Kerluku, die in der vergangenen Saison mit den BBZ Opladen Hawks in der 2. Toyota DBBL spielte und Dritter wurde, wieder in den Heisenberg zurückkehren. Beide wurden mit einer Sonderteilnahmeberechtigung ausgestattet und unser Dank gilt vor allem den Verantwortlichen der Talents BonnRhöndorf sowie Bea Waffenschmied, die hier alle Hebel schnell in Gang gesetzt haben.

Saarlouis reiste mit 8 Spielerinnen an – der DBBL Seite konnte man leider nicht entnehmen, wer nun zum Kader gehört oder nicht. Mit ihrer neuen Trainerin, die allerdings nur auf der Bank saß, denn das Team wurde von Hermann Paar gecoacht, haben sich die Royals zum Ziel gesetzt, schnell die Abstiegsränge zu verlassen. Mit entsprechender Anzahl an ausländischen Vollprofis wird dies wohl gelingen.

Tea Adams, Greta Kröger und Maria Blazejewski standen zur Verfügung, gesund ist sicherlich anders. Aber Lea Wolff, Leonie Schütter, Luca Marré und Mante Kverderaviciute feuerten ihre WINGS vom Bett aus an.

Die WINGS starteten mit Tea Adams, Greta Gomann Maria Blazejewski, Lisa Koop und Olivia Okpara. Die Royals kamen vor allem durch die starke Littleton schnell ins Spiel und führten nach ca. der Hälfte des ersten Viertel 2-9, ehe die Leverkusenerinnen die Defense intensivierten und im Laufe des zweiten Viertel immer besser ins Spiel kam und den Abstand zwischenzeitlich auf 5 Punkte zum 18-24 verkürzten konnten. Aber zwei Dreier später war Saarlouis wieder auf 10 Punkte und das Spiel lebte vor allem von der Körperlichkeit und den vielen zugelassenen Kontakten. Ein munteres Hin und Her mit beherzten Einzelaktionen auf Seiten der WINGS und abzockten individuellen Finish auf Seiten der Royals ergaben einen 28-37 Rückstand zur Halbzeit.

Den besseren Start in die 2. Halbzeit erwischten die Gäste, die den Abstand rasch vergrößerten. Den WINGS wollte nicht recht etwas gelingen und vor allem Littleton machte von der Dreierlinie da weiter, wo sie aufgehört hatte. Erst ein Buzzerbeater Dreier von Erin Jones in der 5. Minute brachte die ersten Punkte auf das Konto der Gastgeberinnen, bei denen vor allem Tea Adams, Maria Blazejeweski und Tea Adams anzumerken war, dass sie noch nicht bei 100% ihrer Kräfte waren. Saarlouis zog weiter davon und führte vor dem Schlussviertel bereits mit 37-61. Doch die Gastgeberinnen waren nicht bereit, sich einfach so geschlagen zu geben und kämpften weiter… die Einstellung war tadellos, aber oftmals fehlte auch das Quäntchen Glück. Am Ende gewannen die WINGS das letzte Viertel mussten sich aber mit 54-74 geschlagen geben und sind durch den Sieg der Göttingerinnen nun auf dem letzten Tabellenplatz gelandet.

Ein Sonderlob vom Coach erhielten Greta Gomann und Alinde Kerluku, die den Sprung ins kalte Erstliga Wasser wirklich gut meisterten und durch starke Defense auffielen und in Abwesenheit von Lea Wolff die angeschlagenen Adams und Kröger immer wieder gut vertraten. Alinde Kerluku scorte bei ihrem Erstliga Debüt 5 Punkte 😊

Am kommenden Donnerstag, 30.11.2023 um 20:00 Uhr steht dann schon die 3. Runde im DBBL Pokal an. Mit ALBA Berlin kommt ein Gegner in den Heisenberg, an den man in Leverkusen nicht nur gute Erinnerungen hat. Nichtsdestotrotz freuen sich die WINGS auf das Spiel, wenngleich die aktuelle Situation eher ein paar freie Tage und Zeit zum Gesunden erfordern würde.

BBZ Opladen Hawks

Die Orthomol WINGS Leverkusen sind das Bundesliga-Team der BBZ Opladen Hawks.

WINGS Leverkusen Social Media