02. Juli 2023
Die WINGS Leverkusen verpflichten Sarah Gates von der McMaster University aus Kanda.
In der Branche ist es bekannt und viele in der Region wissen es zu gut, BBZ Opladen stand insbesondere in den vergangenen 4 Jahren für die Entwicklung deutscher Spielerinnen. Zweimal hintereinander erreichten die Leverkusenerinnen den dritten Platz in der 2. Toyota DBBL. Mit dem Aufstieg haben sich nun viele gefragt, ob diese Philosophie weitergeführt werden würde oder nun ein komplett neues Team zusammengestellt würde.
Die Wahrheit liegt in der Mitte: Klar ist, dass das Ziel des Projekt Rheinland ist, junge deutsche Spielerinnen weiterzuentwickeln und auf dem durchaus individuellen Weg bestmöglich zu unterstützen. Ebenso klar ist aber auch, dass eine Spielerin sich umso besser entwickeln kann, wenn sie neben Spielzeit, Training, Förderung auch Mitspielerinnen hat, die über die der Liga entsprechende Qualität verfügt. Training mit und gegen bessere Spielerinnen motiviert und ist genau das, was viele Spielerinnen sich auf ihrem Weg wünschen.
Deswegen waren die WINGS Leverkusen nicht untätig und schauten sich nach Spielerinnen um, die diesen Weg mitgestalten möchten. Wichtig war beim Recruitung, dass nicht nur die spielerische Qualität einen Gewinn bedeutet, sondern dass die neuen Spielerinnen auch menschlich ins Team passen würden. Die erste neue Spielerin ist die frisch gebackene College Absolventin mit einem Bachelor of human behavior von der McMaster University, ca. 30 min südlich von Toronto. Kanada, Großraum Toronto? Da klingelt bei vielen langjährigen BBZ-Anhängern es… gab es im vergangenen Jahrzehnt mehrere Kanadierinnen, die den Weg nach Leverkusen fanden. Und so sind wir sehr froh, dass Sarah Gates sich den WINGS Leverkusen anschließen wird. Die 24-jährige Guardspielerin kommt mit beeindruckenden Stats über den Atlantik und wurde in ihrem letzten College Jahr als USport Athlete oft the year ausgezeichnet.
Sarah selber freut sich auf ihre erste Profi-Station: „Every Team I’ve played has felt as a second home. When I had met the coaches it felt very inviting and comfortable. I’m looking forward to playing, learning new stils of play and supporting my teammates. This season will be great.”
Wir werden Sarah sicherlich oft in den Hallen in Leverkusen sehen, denn sie möchte auch Teil der BBZ-Familie sein und den Verein im Coaching unterstützen.
Boris Kaminski freut sich auf seine neue Spielerin: „Mit ihrer offensiven Qualität wird sie uns sicher viel Freude bereiten und kann in ihrem ersten Profijahr schon zu einer wichtigen Stütze in unserem Team werden.“
Welcome to the Team unserer neuen #8, Sarah Gates