14. Dezember 2023
Am Sonntagnachmittag empfangen die Orthomol WINGS Leverkusen mit den Rutronik Stars Keltern den aktuellen Tabellenführer und Meister.
Mit 9 Siegen und nur einer Niederlage steht Keltern zum Ende der Hinrunde an der Tabellenspitze. Abgesehen von der knappen Niederlage bei den GISA LIONS MBC in Halle (79:77 am 9. Spieltag) lief es bisher gut im Winzerort, der bereits dreimal die Meisterschaft in der DBBL feiern konnte.
Anders sieht es nach der erneuten Niederlage in Göttingen bei den WINGS in Leverkusen aus: Zwar startete man mit zwei Heimsiegen gegen Nördlingen und Marburg stark in die Saison, doch danach war immer wieder der Wurm drin: Knappe Niederlagen (81:83 in Freiburg), die Verletzung von Sarah Gates, die ihre Saison beendete, sowie Erkältungswellen in den letzten Wochen machten dem Aufsteiger einen Strich durch die Rechnung.
Gegen Keltern sind die Rollen klar verteilt und Leverkusen kann mit den US-Neuzugängen Jamie Cherry befreit aufspielen. Für die WINGS gilt es, die erste gemeinsame Trainingswoche mit Cherry im Spiel umzusetzen, Spielsysteme zu verinnerlichen und dem großen Favoriten einen starken Kampf zu bieten.
Sportdirektorin Grit Schneider blickt positiv in die nahe Zukunft: „Gegen Keltern können wir nur gewinnen. Die Mannschaft hat aus den letzten Spielen gelernt, dass man in der ersten Liga über die gesamte Spielzeit hellwach und bereit sein muss – wenn wir das unseren Fans über 40 Minuten bieten können, können wir absolut positiv auf die anstehende Rückrunde blicken.“