08. März 2024
Für die WINGS Leverkusen geht am Samstagabend eine aufregende Saison voller Höhen und Tiefen zu Ende und alle Fans und Unterstützer sind herzlich eingeladen, sich das Spiel kostenlos in der Halle anzusehen.
Was so gut begann, endet so unglücklich und traurig: Als Aufsteiger starteten die WINGS Leverkusen furios in die Saison, gewannen die ersten beiden Heimspiele und lösten eine kleine Euphoriewelle für den Damenbasketball in der Farbenstadt aus. Es folgten Verletzungen, Abgänge, knappe Spiele und wieder Verletzungen – was wäre für dieses Team möglich gewesen, wenn den WINGS hier und da das Quäntchen Glück hold gewesen wäre?
Doch Trübsal blasen ist nicht: Am Samstagabend, Punkt 19:00 Uhr treffen die WINGS in ihrem letzten Heimspiel auf die Medical Instinct Veilchen BG 74 aus Göttingen. Der Gegner steht mit 14 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz, mit möglichen drei Spielen in Richtung Playoffs oder in Richtung Relegation.
Mit Nationalspielerin Jennifer Crowder (12,6 Punkte pro Spiel) und Alison Cyreena Lewis (20,5 Punkte pro Spiel) stehen gleich zwei Top-Ten-Shooter der DBBL im Göttinger Kader, die den WINGS am Samstagabend den Saisonabschluss vermiesen könnten. Die beiden Gegnerinnen aus Leverkusen, Greta Kröger und Carlotta Ellenrieder, stehen dem Team von Coach Boris Kaminski nach ihren Verletzungen leider nicht zur Verfügung.
Dass das verbliebene Team aber in der Lage ist, über sich hinauszuwachsen, konnte man am vergangenen Wochenende in Osnabrück sehen: Im ersten Viertel noch geschockt von den Ausfällen nach dem Abschlusstraining, kämpften sich die verbliebenen Spielerinnen gegen einen starken Gegner in fremder Halle wieder heran, bis am Ende die Kräfte schwanden. Genau auf diesen Kampf dürfen sich die Fans am Samstagabend freuen, das Team will sich erhobenen Hauptes aus der Saison verabschieden und den Fans – und dem Gegner – noch einmal ein tolles Spiel bieten.
Headcoach Kaminski: „Wir hatten unter der Woche eine gute Stimmung im Training, bereiten uns aber mit der nötigen Ernsthaftigkeit auf das Spiel vor. Da wir für Göttingen sowohl nach oben als auch nach unten das Zünglein an der Waage sein können, nehmen wir das Spiel sehr ernst und werden natürlich alles geben!“