04. Juli 2024

Hannah Belanger kommt von Iowa nach Leverkusen

Vom Hilton Coliseum in Iowa wechselt College-Absolventin Hannah Belanger im Sommer an den Heisenberg nach Leverkusen.

Hannah Belanger kommt von Iowa nach Leverkusen Foto: Iowa State Athletics / Luke Lu

Die 1,72 Meter große Belanger absolvierte in der vergangenen Saison alle 33 Spiele in der „Big 12 Conference of NCAA Division 1” für die Iowa State Universität und stand dabei in 32 Partien in der Startformation. Sie erzielte durchschnittlich 9,3 Punkte pro Partie und beendete ihre College-Karriere mit insgesamt 2.189 erzielten Punkten. Mit einer Freiwurfquote von über 80 Prozent ist sie zudem eine sichere Schützin von der Linie.

Gegen die Jayhawks erzielte sie ihre Saisonbestleistung von 19 Punkten bei 6 von 10 Versuchen aus dem Feld. In drei Spielen gegen Syracuse (25. November), UNCW (3. Dezember) und Troy (17. Dezember) verteilte sie jeweils fünf Assists und punktete zudem in der vergangenen College-Saison 14 Mal zweistellig.

Coach Kaminski freut sich auf den Neuzugang aus den USA: „Hannah hat in den bisherigen Gesprächen einen sehr sympathischen und besonnenen Eindruck hinterlassen, was uns in Kombination mit ihrem guten Auge für besser postierte Mitspielerinnen für die Teamchemie sehr wichtig ist. Sie ist eine klassische Combo-Guard-Spielerin, kann selbst Chancen kreieren, von außen werfen und als Spielmacherin Assists verteilen – eine Spielerin, auf die sich die Leverkusener Basketball-Fans freuen können!”

Auch Hannah selbst freut sich auf ihr Abenteuer in Deutschland, wie sie den WINGS-Fans in einer kurzen Videobotschaft verrät: „Ich freue mich sehr darauf, nach Deutschland zu kommen und meine Profikarriere zu starten. Ich höre so viel Gutes und kann es kaum erwarten, anzukommen und alle kennen zu lernen. GO WINGS und ich freue mich auf ein baldiges Kennenlernen.”

BBZ Opladen Hawks

Die Orthomol WINGS Leverkusen sind das Bundesliga-Team der BBZ Opladen Hawks.

WINGS Leverkusen Social Media