31. Juli 2024
Das 15-jährige Ausnahmetalent der WINGS wechselt zum Ligakonkurrenten in den Süden der Republik.
Die junge Spielerin begann ihre Karriere im Alter von neun Jahren bei den WINGS und hat sich seitdem kontinuierlich als eine der herausragenden Nachwuchssportlerinnen etabliert.
Schon früh zeigte sich Laras großer Ehrgeiz und Lernwille. In den Jugendteams der WINGS, der U12 und U14, spielte sie äußerst erfolgreich und ebnete ihren Weg in die Auswahlteams des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) und des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Bereits mit 14 Jahren trat sie im Kooperationsteam der Cologne Regio Girls an und war maßgeblich daran beteiligt, dass das Team im im Jahr 2023 den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft belegte.
Trotz intensiver Bemühungen der WINGS-Verantwortlichen, Sportdirektorin Grit Schneider und Jugendkoordinatorin Birgit Kunel, konnte Lara Gierlich den Lockrufen des Bundestrainers Stefan Möller nicht widerstehen. „Sie hätte sich mit dem vorgelegten Programm auch hier in Leverkusen hervorragend weiterentwickeln können“, betonte Grit Schneider. Dennoch entschied sich Gierlich für die sehr guten Rahmenbedingungen, die ihr in Freiburg geboten werden.
„Wir wünschen Lara alles Gute für die Zukunft“, so Birgit Kunel. „Sie ist ein großartiges Talent und wird ihren Weg machen.“ Die WINGS verlieren mit Lara Gierlich nicht nur eine herausragende Spielerin, sondern auch ein Vorbild für viele junge Athletinnen.
Gierlichs Wechsel markiert einen bedeutenden Einschnitt für die WINGS, gleichzeitig bietet er aber auch die Chance für neue Talente, in ihre Fußstapfen zu treten. Die Verantwortlichen in Leverkusen sind zuversichtlich, dass der Verein weiterhin ein exzellentes Umfeld für die Entwicklung junger Spielerinnen bieten wird.
Mit ihrem Schritt nach Freiburg setzt Lara Gierlich ihre vielversprechende Karriere fort, und die Basketball-Community darf gespannt sein, wie sie sich in ihrer neuen Umgebung entwickeln wird.
Wir wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!