21. August 2024

Amelie Kröner beim 3×3 Europacup in Wien

Gemeinsam mit Olympiasiegerin Elisa Mevius kämpft das WINGS-Talent in Wien um die europäische Krone!

Amelie Kröner beim 3×3 Europacup in Wien Foto: FIBA

Der Outdoor-Basketball-Sommer ist für Amelie Kröner von den WINGS Leverkusen noch nicht vorbei. Zwar liegen die Olympischen Spiele in Paris und der sensationelle Goldmedaillengewinn der deutschen 3×3-Frauen schon ein paar Tage zurück, doch beim FIBA Europe Cup 2024 in Wien wird Amelie wohl die ein oder andere olympische Geschichte zu hören bekommen.

Grund dafür dürfte ihre Teamkollegin bei der Senioren-Europameisterschaft in der österreichischen Hauptstadt sein: Als einzige Spielerin des Olympiasieger-Quartetts wird Elisa Mevius in Wien dabei sein und sicherlich einige Geschichten aus Paris im Gepäck haben.

Ergänzt wird das Team durch Victoria Poros (Team Bundeswehr/TK Hannover) und Ama Degbeon (3×3 Düsseldorf).

Trotz völlig neuer Besetzung ist 3×3-Disziplintrainer Samir Suliman für den Europe Cup laut DBB optimistisch: „Alle Spielerinnen waren in der Olympia-Vorbereitung mit dabei, wissen, wie wir spielen und kennen sich aus dem Effeff. Wir sind recht früh nach Wien gefahren, um der neuen Konstellation vermehrt Zeit zu geben sich einzuspielen. Wir haben hier sehr gute Bedingungen und mehrfach gegen andere Teams getestet.“

Am Freitag, 23. August, spielen die DBB-Damen um 12.50 Uhr gegen Rumänien und am Abend um 21.55 Uhr gegen Polen – das Ziel für das neu zusammengestellte Team ist das Viertelfinale am Samstag und dann die Finalrunde am Sonntag.

WINGS Leverkusen Social Media