15. September 2024
Die WINGS Leverkusen feiern gegen den Herner TC trotz einer 65:68 Niederlage eine gelungene Generalprobe für die kommende DBBL Saison.
Nachdem im Rahmen der Saisoneröffnung alle Teamfotos geschossen waren und alle Spielerinnen dem Publikum vorgestellt waren, ging es auf dem Feld zur Sache. Die Verantwortlichen der WINGS nutzten das Spiel zur Generalprobe der neuen DBBL-Standards wie VIP-Bereich und vereinheitlichtem Pregame-Ablauf.
Den WINGS Spielerinnen saß der etwas lange Tag im ersten Viertel noch in den Knochen, zu leicht kamen die Gäste aus Herne zu ihren Abschlüssen, sodass es nach dem 1. Viertel bereits mit einem 10-Punkterückstand in die Pause ging (17:27).
Der zweite Spielabschnitt bot den Zuschauern ein ganz anderes Bild: Die WINGS plötzlich wach in der Verteidigung und zielstrebig im Angriff, mit 21:12 wurde das zweite Viertel klar gewonnen und es ging mit 38:39 aus Sicht der Gastgeberinnen in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit bestätigte sich einmal mehr die Aussage, dass Basketball ein Spiel der Läuft ist: Herne zieht weg, Leverkusen kommt wieder ran – so ging es die beiden letzten Viertel stets auf und ab. Am Ende hatte Leverkusen durch Amelie Kröner mit einem Dreier die Chance auf die Verlängerung, doch es blieb am Ende bei einer 65:68 Niederlage.
Coach Boris Kaminski zeigte sich dennoch zufrieden: „Wir sind mit der Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben lediglich im ersten Viertel etwas zu lange gebraucht, um mit der richtigen Intensität zu verteidigen. Im letzten Viertel haben wir die Führung erzwingen wollen und haben hier nicht smart genug agiert. Genau diese beiden Punkte wollen wir in den nächsten beiden Wochen bearbeiten.“
Für die WINGS spielten: Cassidy Mihalko 28, Ligita Tamutyte 8, Lea Wolff 6, Trudy Walker 6, Nicole Scales 5, Amelie Kröner 4, Lisa Koop 4, Olivia Okpara 2, Greta Kröger 2.