05. Dezember 2024

WINGS erwarten Freiburger Eisvögel

Am Samstagabend bestreiten die WINGS Leverkusen ihr nächstes Heimspiel und erwarten die Nachwuchstruppe aus Freiburg.

WINGS erwarten Freiburger Eisvögel Foto: Gero Müller-Laschet

Mit einem Durchschnittsalter von 19,3 Jahren treten die Eisvögel aus Freiburg mit einem spannenden Kader, bestehend aus vielen U-Nationalspielerinnen, in der 1. Bundesliga an. So wechselte unter anderem auch das Leverkusener Basketballtalent Lara Gierlich gemeinsam mit Frederike Askamp im Sommer in den Süden zu Ex-DBB-Trainer Stefan Möller.

Zwar ist man in der Liga bislang sieglos, doch die Entwicklung des jungen Teams war unter der Woche beim 83:78 Pokalsieg gegen Ligakonkurrent Göttingen zu bestaunen. Auch in der Liga war man mit einer knappen 86:89 Niederlage gegen die starken Luchse aus Hannover durchaus am ersten Sieg dran.

Entsprechend gewarnt werden die WINGS in das Heimspiel am Samstagabend ab 18:30 Uhr gehen. Coach Kaminski warnt davor die Freiburgerinnen zu unterschätzen: „Wir dürfen uns keine Schwächephase leisten, das würden die jungen Freiburgerinnen sofort ausnutzen. Wir haben schon mehrfach gezeigt, was wir können – Samstag müssen wir das Tempo kontrollieren und klare Ausstiege aus den Systemen finden, um uns mit Punkten zu belohnen und den Fans einen Heimsieg zu schenken.“

Tatsächlich konnten die Leverkusener Fans zuhause bisher nur einen Saisonsieg (84:71 gegen Saarlouis) feiern, die beiden anderen Saisonsiege wurden in Herne (69:62) und Göttingen (72:65) eingefahren.

Verzichten müssen die WINGS für den Rest der Saison auf Olivia Okpara, die sich im letzten Heimspiel gegen Marburg einen Kreuzbandriss zuzog. Der Rest des Teams ist zum jetzigen Stand einsatzbereit und brennt auf den zweiten Heimsieg der Saison.

Spielbeginn ist am Samstagabend um 18:30 Uhr – zuvor gibt es ab 15:30 das Regionalliga-Derby zwischen der WINGS-Reserve und DTV Basketball Köln als Warmup für einen heißen Basketballabend.

WINGS Leverkusen Social Media