21. Januar 2025
Nach der vierten Niederlage in Folge und dem Abrutschen des Teams auf Platz 10 tritt Boris Kaminski als Coach der WINGS zurück.
Kaminski übernahm im Sommer 2023 das Amt des Cheftrainers der WINGS, nachdem feststand, dass man in der Saison 2023/2024 in der 1. Bundesliga antritt. Gemeinsam mit Co-Trainer Patrick Reusch und Sportdirektorin Grit Schneider gehörte Kaminski bisher zum sportlichen Führungsteam der WINGS.
Der Ex-Coach zu seinem freiwilligen Rückzug: “Obwohl wir in den letzten Wochen viel miteinander gesprochen haben und unter der Woche immer sehr gute Trainingseinheiten hatten, musste ich nach dem Spiel gegen Herne feststellen, dass ich das Team nicht so erreiche, dass es sein volles Potential abrufen kann. Ich möchte nur das Beste für das Team und daher bin ich zu der Entscheidung gekommen, mein Amt als Headcoach aufzugeben, damit die Mannschaft mit neuen Impulsen von der Seitenlinie aus den Erfolg einfahren kann, für den die Spielerinnen unter der Woche hart arbeiten.”
Zwar steht das Team mit fünf Siegen aktuell besser da als in der Aufstiegssaison, liegt aber angesichts der Verstärkungen des Kaders hinter den Erwartungen zurück. Das Team konnte seine große Leistungsfähigkeit in dieser Saison bisher leider nicht vollständig ausschöpfen und erhält nach dem Rückzug von Coach Kaminski nun neue Impulse im Training und im Spiel.
Der bisherige Co-Trainer Patrick Reusch wird das Amt des Head Coach bis Saisonende übernehmen und mit dem Team hart daran arbeiten, in den ausstehenden sechs Spielen so viele Siege, wie möglich zu holen, um im zweiten Jahr der Bundesligazugehörigkeit doch noch den Sprung in die Playoffs zu schaffen. Unterstützung erhält Patrick Reusch dabei von Ex-Bundesliga-Spielerin Joyce Cousseins-Smith, die das Team in der laufenden Saison bereits als Individualtrainerin unterstützt hat.
Patrick Reusch zu seiner neuen Rolle: “Ich bedanke mich bei Grit und der Geschäftsführung für das Vertrauen und werde zusammen mit dem Team alles daran setzen, in allen ausstehenden Spielen um Siege zu kämpfen, um die Playoffs noch zu erreichen.”
Grit Schneider zu der Veränderung auf der Headcoach-Position: “Ich danke Boris für seinen Mut, diese Entscheidung zu treffen und für seine Arbeit in den letzten eineinhalb Jahren. Gleichzeitig bin ich Patrick und Joyce dankbar, dass sie jetzt bereit sind, das Team wieder auf die Erfolgsspur zu bringen und ich weiß um ihre Expertise. Ich bin sicher, dass das Team weiß, dass es jetzt darum geht, das Saisonziel zu erreichen.”