21. Februar 2025
Die WINGS Leverkusen veröffentlichen einen offenen Brief zur Förderung des Frauensports in Leverkusen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit zwei Jahren spielen die WINGS Leverkusen in der 1. Frauen Basketball-Bundesliga und tragen den Namen unserer Stadt mit Stolz auf nationaler Bühne. Unser Team ist ein Vorbild für Mädchen und Frauen, das zeigt, dass Leidenschaft, Disziplin und Teamgeist zu Höchstleistungen führen können.
Doch unser Engagement ist mehr als Sport: Wir fördern Teamgeist und bilden Führungspersönlichkeiten aus. Unsere Spielerinnen trainieren täglich und meistern oftmals gleichzeitig Ausbildung oder Studium parallel zum Training und Spielbetrieb.
Unsere Jugendabteilung trägt maßgeblich zur Förderung des Mädchen-Basketballs in der Region bei. Durch erstklassige Talentsichtung und -förderung sowie zahlreiche Meisterschaften sind die WINGS ein echtes Aushängeschild für den Mädchen-Basketball im Rheinland. Mit hohem ehrenamtlichem Einsatz und Leidenschaft schaffen die Mitglieder eine starke Basis und geben Mädchen durch Sport Orientierung, Werte und Gemeinschaft.
Trotz dieser Leistungen droht uns ohne zusätzliche Sponsoring-Einnahmen der Rückzug in die 2. Bundesliga. Dies wäre ein herber Verlust für die Region und die Förderung des Frauensports.
Deshalb unser Appell: Lassen Sie Taten folgen! Worte zur Bedeutung des Frauensports reichen nicht – es braucht konkrete Unterstützung. Eine ausgewogene Verteilung von Sponsoring-Mitteln stärkt die Gleichberechtigung und unsere Gemeinschaft.
Mit Ihrer Unterstützung bleiben die WINGS Leverkusen ein Symbol für Talentförderung, Erfolge und regionale Repräsentanz. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen.
Kontaktieren Sie uns gerne unter info@wings-leverkusen.de, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen.
Vielen Dank!
Ihre WINGS Leverkusen
Dieser Text ist am 22. Februar im Leverkusener Stadtanzeiger sowie der Rheinischen Post erschienen