02. Juni 2025
Ein ganz besonderes Kapitel geht mit dem Ende der Bundesliga-Saison in Leverkusen zu Ende.
Mit Lea Wolff verabschieden sich die WINGS von einer ganz besonderen Spielerin: Die 27-jährige wurde vor Jahren in einer Schul AG von BBZ Opladen, dem Stammverein der WINGS, entdeckt und seit der Jugend in Leverkusen gefördert.
Bereits in der Saison 2022/2023 sammelte Wolff gemeinsam mit Greta Kröger bei den Rheinland Lions erste Erfahrungen in der 1. DBBL, ehe sie bei den WINGS in den beiden Erstliga-Jahren 2023/2024 und 2024/2025 fest zur Guard-Rotation der WINGS in der höchsten deutschen Spielklasse gehörte.
Besonders mit ihrer beinharten Verteidigung und ihrem beherzten Einsatz raubte Wolff ihren Gegnerinnen oft den letzten Nerv und gab ihrem Team jederzeit mehr als 100% Einsatz. Den Neubeginn der WINGS in der 2. Bundesliga – in der Wolff bereits für BBZ Opladen auflief – wird Lea in der kommenden Saison leider nicht begleiten.
Sportdirektorin Grit Schneider zum Abschieds Wolff’s: “Wir werden Lea sehr vermissen, ihr Auftreten auf dem Court, der bedingungslose Einsatz im Spiel – all das macht Lea aus und wurde von uns über die Jahre sehr geschätzt. Ihre Entwicklung ist für uns als Verein eine wundervolle Geschichte und wird noch lange als Vorbild für junge Mädchen gelten, die jetzt den Basketball für sich entdecken und irgendwann in der Bundesliga ankommen wollen.”
Lea zu ihrem Abschied aus Leverkusen: “Ich möchte mich bei der WINGS-Familie bedanken, ich war jetzt über 15 Jahre bei den WINGS und bin dankbar für die Erfahrungen, die ich sammeln durfte und die coolen Leute, die ich kennenlernen durfte. Ich werde die Zeit nie vergessen und denke, dass ich einige von euch nochmal in der Halle wiedersehen werde.”