30. Juli 2025
Die WINGS untermauern ihre Ambitionen mit der Verpflichtung von Guard / Forward Spielerin Natalie Villaflor aus den USA.
Die letzten Puzzleteile fallen ineinander: Die WINGS Leverkusen begrüßen die US-Amerikanerin Natalie Villaflor im Rheinland. Villaflor ging vier Jahre für das Team der Robert Morris Colonials auf Punktejagd, ehe sie 2022/2023 für die Mount St. Mary’s University auflief.
In der vergangenen Saison lief Natalie in Norwegen in der Basketligaen Norge (BLNO) auf und erreichte mit den Asker Aliens das Finale um die norwegische Meisterschaft im Frauen-Basketball. In zwei Spielen mussten sich die Aliens den Ulriken Eagles geschlagen geben und verloren am Ende trotz starker Leistungen von Villaflor (21 Punkte, 13 Rebounds).
Ein absolutes Highlight der letzten Saison dürfte das Duell mit Ammerud gewesen sein, das das Team von Villaflor mit 69:68 für sich entscheiden konnte. Villaflor erzielte damals überragende 32 Punkte und 10 Rebounds, womit sie auch den Titel „Player of the week“ gewann.
WINGS Headcoach Patrick Reusch zur Verpflichtung von Natalie Villaflor: „Es freut uns sehr, Natalie bei den WINGS Leverkusen willkommen zu heißen. Sie bringt nicht nur enorme spielerische Qualität mit, sondern auch schon zwei Jahre Erfahrung in Europa und mentale Stärke in schwierigen Situationen, was für unser Team von hohem Wert sein wird. Menschlich und sportlich passt sie hervorragend in unser Konzept und wir sind überzeugt davon, dass sie eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung unserer deutschen Spielerinnen einnehmen wird.“
Natalie über ihre neue Heimat: „Ich bin wirklich dankbar für die Möglichkeit, ein Teil der WINGS Leverkusen zu sein. Nachdem ich mit Sportdirektorin Grit und Coach Patrick gesprochen habe, habe ich ein starkes Gefühl für ihr Engagement und die Richtung, die sie für dieses Team eingeschlagen haben, bekommen, und das ist etwas, von dem ich wirklich begeistert bin. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen!“