04. August 2025
Die WINGS Leverkusen setzen in der 2. DBBL auf die beiden Regio-Talente.
Mit Jule Bruns und Alma Schiffer berufen die WINGS Leverkusen gleich zwei Talente aus dem Regionalliga-Team in den Bundesliga-Kader für die kommende Saison.
Beide Spielerinnen kamen bereits in der letzten Saison in der Frauen-Regionalliga unter Sportdirektorin und Regio-Trainerin Grit Schneider im Senioren-Basketball zum Einsatz und bewiesen, dass sie mit den erfahreneren und körperlicheren Spielerinnen nicht nur mithalten können, sondern vereinzelt bereits entscheidende Akzente setzen können.
Schiffer gewann mit den Cologne Regio Girls nicht nur die Westdeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U16, sondern spielte anschließend auch eine starke Finalserie um die Deutsche Meisterschaft in Hürth und war ein wichtiger Faktor für die erneute Qualifikation der Cologne Regio Ladies für die kommende WNBL-Saison.
Jule Bruns nutzte den Sommer bereits sehr erfolgreich und sicherte sich mit ihrem 3×3 Team „Lions“ in den Niederlanden den Titel „Nederlands Kampionen 3×3 Basketball“ in der Altersklasse U18 mit einem klaren 14:9 Sieg im Finale über Amstelveen.
WINGS Sportdirektorin Grit Schneider: „Ein Grund, warum wir uns in die zweite Liga zurückgezogen haben, ist die Möglichkeit deutschen Talenten wieder mehr Spielzeit und Raum für Entwicklung zu geben. Alma und Jule haben sich in der letzten Saison bereits in der Regionalliga bewiesen und sind jetzt unter Coach Patrick Reusch und Centa Bockhorst bereit für den nächsten Schritt. Wir werden die beiden Spielerinnen so oft wie möglich nicht nur am Training des DBBL-Teams teilnehmen lassen, sondern ihnen auch jedes Wochenende eine echte Chance auf dem Spielfeld geben.“
Auch im Regionalliga-Team setzen die WINGS weiterhin auf den Nachwuchs. Neben vielen erfahrenen Spielerinnen werden dort in der kommenden Saison unter anderem Lana Förster und Johanna Kaufmann aus dem Jahrgang 2010 zum Einsatz kommen und auf den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga vorbereitet werden.