07. September 2025
Am Samstagabend trafen die WINGS im Rahmen eines Testspiels in Herne auf den Erstligisten Herner TC Basketball.
Nach drei intensiven Wochen der Vorbereitung ging es für die WINGS am Samstagnachmittag ins Ruhrgebiet zum Erstligisten nach Herne. Bereits im Vorfeld hatte Coach Patrick Reusch klargestellt, dass man aus Sicht der Leverkusenerinnen zu keinem Zeitpunkt auf das Scoreboard und den Spielstand schauen würde.
Als Chronisten der Vorbereitung schauen wir natürlich trotzdem kurz auf die Ergebnisse der einzelnen Viertel. Nach einem deutlichen 4:22 im ersten Spielabschnitt wussten die WINGS sich anschließend mit 14:14, 14:23 und 17:17 (Endstand 49:76) gegen den Erstligisten zu behaupten und so konnte Coach Patrick Reusch ein positives Fazit zum ersten öffentlichen Testspiel der Saison ziehen.
“Wenn wir unsere Sachen offensiv und defensiv auch nur einigermaßen exekutiert haben, haben wir gezeigt, dass wir uns auch gegen einen Erstligisten zahlreiche offene Abschlüsse herausspielen können – von denen wir heute leider sehr viele ungenutzt ließen – und dass wir defensiv in der Lage sind, Ballgewinne zu generieren und unsere Prinzipien erfolgreich umzusetzen. Wir haben vieles ausprobieren können, was wir erst vor kurzem im Training anreißen konnten, und haben die Spielminuten wie geplant verteilt und alle Spielerinnen in beiden Halbzeiten einsetzen können.” so Reusch nach dem Spiel in Herne.
Viele personelle Highlights sorgten für zusätzliche gute Laune beim Coach: So konnten Jule Bruns und Macy Rider aus dem Regio-Team erstmals zeigen, dass sie auch auf DBBL-Niveau mithalten können. Absolut herausstechen war natürlich das Comeback von Olivia Okpara, die – wie mit dem Ärzteteam vorab abgesprochen – nach neun Monaten Verletzungspause wieder ihre ersten Minuten auf dem Feld stehen konnte. Okpara ließ dabei vereinzelt bereits wieder aufblitzen, welchen Einfluss sie auf das Spiel der WINGS haben kann.
Auch die aktuell verletzten Alinde Kerluku und Zoe Hartmann werden bald zurückkehren und Coach Reusch im Training wieder zur Verfügung stehen.
Für die WINGS steht nun wieder eine intensive Trainingswoche auf dem Plan, ehe es am kommenden Wochenende nach Contern in Luxemburg geht. Dort treffen die WINGS am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr auf die Niederländerinnen von TTT Haarlem – ehe es am Sonntag gegen die Contern Ladies oder AKA Aarau geht.