28. September 2025

WINGS bestehen Feuerprobe in Rotenburg

Nach dem Erfolg im DBBL-Pokal gelingt den WINGS auch zum Ligaauftakt ein scheinbar ungefährdeter Sieg.

WINGS bestehen Feuerprobe in Rotenburg Foto: Matthias Freese

Trotz des Sieges in Hürth zum Auftakt der Saison und der generell guten Vorbereitung auf die neue Spielzeit waren die WINGS angesichts des deutlichen 103:28 Sieges der Rotenburgerinnen gegen Hamburg in der ersten Runde des DBBL-Pokals zumindest vorgewarnt in den Bus nach Niedersachsen gestiegen.

Der Auftakt in der Pestalozzihalle verzögerte sich dann auch noch wegen eines Fehlalarms, ehe die WINGS dann wie die Feuerwehr loslegten – womit auch der letzte Gag bezüglich Feuers geschrieben sein soll. Mit einem deutlichen 21:9 konnten die WINGS das erste Viertel für sich entscheiden und legten im zweiten Spielabschnitt nochmal einen Punkt mehr obendrauf, ließen aber auch 13 Gegenpunkte zu, um mit einem sicheren 43:21 in die Pause zu gehen.

Besonders gut aufgelegt war Kendra Parra in ihrer Parra-de-Disziplin Dreierwerfen (Quelle: SchoenenDunk), die US-Amerikanerin verwandelte gleich 6 von 8 Versuchen und steuerte insgesamt 20 Punkte zum Sieg der WINGS bei.

In der zweiten Halbzeit legten die WINGS mit 25:14 nochmal nach, ehe der letzte Spielabschnitt mit 9:19 an die Gastgeberinnen ging.

Coach Patrick Reusch beschreibt das Spiel wie folgt: „Wir haben fokussiert begonnen und den Game Plan vor allem defensiv gut umgesetzt. Wir haben Rotenburg in der ersten Halbzeit auf vier erfolgreiche Würfe aus dem Feld limitiert, leider kamen 13 größtenteils unnötige Punkte von der Freiwurflinie hinzu. Offensiv haben wir leider zu viele offene Würfe, Layups und Freiwürfe liegen lassen, um zur Halbzeit noch deutlicher zu führen. Durch die Zonenverteidigung unseres Gegners änderte sich das Spiel in der zweiten Hälfte etwas. Das dritte Viertel war ordentlich, im letzten Viertel haben wir die zahlreichen offenen Abschlüsse nicht genutzt und defensiv nachgelassen, was nicht in Ordnung war. Insgesamt können wir aber zufrieden mit unserer Leistung sein“

Für die WINGS geht es am kommenden Wochenende mit zwei Spielen weiter: Am Freitag, 3. Oktober, empfangen die WINGS an ungewohnter Spielstätte in Köln die ChemCats aus Chemnitz, ehe es Sonntag zum Derby nach Bonn geht.

WINGS Leverkusen Social Media