30. November 2025

Ungefährdeter Sieg und Vorfreude auf Pokalspiel

Nach Hamburg ist vor Saarlouis: Die WINGS bleiben zuhause ungeschlagen und freuen sich auf das Pokalduell am Mittwochabend zuhause.

Ungefährdeter Sieg und Vorfreude auf Pokalspiel Foto: Sören Pröpper / shuttrz.com

Es war keine überragende Generalprobe der WINGS gegen den Eimsbütteler Turnverband am Sonntagabend vor rund 100 Zuschauern im Heisenberg. Zwar konnte sich das Team schnell mit 27:7 zum Ende des ersten Viertels einen ausreichenden Vorsprung für den Rest des Spiels erarbeiten, doch leisteten sich die WINGS erneut eine Vielzahl an leichten Fehlern beim Passspiel oder bei einfachen Abschlussversuchen.

Entsprechend gelang es den Hamburgerinnen, das zweite und vierte Viertel des Spiels jeweils mit 20:18 und 20:16 zu gewinnen, während die WINGS nur noch das dritte Viertel nach der entsprechenden Halbzeitansprache des Coaching-Duos mit 28:10 klar für sich entscheiden konnten.

Erfreulich war auf Seiten der WINGS, dass Nici Balcerak (ehemals Egert) das erste Spiel seit dem Heimspiel-Debüt gegen Chemnitz machen konnte und den Coaches damit nochmal mehr Variabilität geboten wurde als in den vergangenen Spielen. Auf Hamburger Seite konnte sich Lotte Baldauf über ihren ersten Punkt in der Bundesliga via Freiwurf freuen.

Headcoach Reusch fasste das Spiel wie folgt zusammen: “Trotz des heutigen Sieges muss man ehrlicherweise sagen, dass die Leistung nicht unseren Ansprüchen genügt und nicht konstant genug war. Wir haben zu viele unnötige, individuelle Fehler gemacht. „Dennoch konnten wir im Spiel einige neue Dinge ausprobieren und die Spielzeit gut verteilen.”

Bereits am Mittwoch geht es für die WINGS weiter: Im Achtelfinale des DBBL Pokals erwarten die WINGS keinen geringeren als den Titelverteidiger Saarlouis, der zudem in dieser Saison bereits europäisch unterwegs war. Die WINGS gehen trotz ihrer bisher starken Saison klar als Außenseiter in das Spiel.

Patrick Reusch mit einem Ausblick: “Am Mittwoch erwartet uns mit das schwerste Los, das wir ziehen konnten. Wir freuen uns dennoch sehr auf ein Spiel, in dem wir nichts zu verlieren haben und auf einige Fans, die auch unter der Woche den Weg in die Halle finden sollten.”

Los geht’s am Mittwochabend um 20:00 Uhr – das Spiel wird zudem auf dem WINGS YouTube Kanal live übertragen.

WINGS Leverkusen Social Media